Journal

31. Dezember 2018

ELF UND EINE INFO ZU „NEHMT ABSCHIED/AULD LANG SYNE“

ELF UND EINE INFO ZU „NEHMT ABSCHIED/AULD LANG SYNE“

Passend zum JahresausKLANG:


1. Asp übte die richtige Aussprache der ersten Strophe mit der Version des schottischen Songwriters Dougie MacLean.

2. Die ASP-Version des Liedes bildete die letzte „Zugabe“ der ZAUBERERBRUDER LIVE & EXTENDED TOUR, dadurch hatte man zwei Stücke mit dem Wort „Abschied“ im Programm.

3. Asp widmete das Stück an jedem Abend der Tour allen Menschen, die im Jahr 2018 jemanden verloren haben.


4. Thomas Zöller, der Dudelsackspieler im Lied, hat als erster Deutscher und Festlandeuropäer am königlichen Konservatorium in Glasgow schottische Musik in einem staatlich anerkannten Studiengang studiert.

5. Das gesamte Projekt, Song und Video, war ein reines "Dankeschön" für und an die Fans, welches Asp Spreng aus seiner eigenen Tasche finanziert hat, um den ASP-Hörern eine Freude zu machen.

6. Die speziell für diese Version entstandenen Teile des Textes entstanden zum Zweck, die spezielle Verbindung zwischen der Band ASP und ihren Fans hochleben zu lassen.

7. Die Idee, Sébastien Mayé, der kurz nach den Dreharbeiten verstarb, stellvertretend für alle Fans in das Video einzubauen, kam Asp spontan und wurde binnen weniger Tage mit dem RTL2-Team realisiert.

8. Unschön, unschön, unschön: Trotz aller vorherigen Absprachen seitens des Senders, meldete sich das RTL2-Team danach nie wieder und verwendete unautorisiert Material von ASP.

9. Schön, schön, schön: Der tollen Aktion tat dies keinen Abruch. Fuck Cancer

10. Die Szene mit Sébastien wurden in Wiesbaden im berühmten „Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden“ gedreht, wo im Herbst auf der Zaubererbruder L&E der Song ebenfalls gespielt wurde, was viele Erinnerungen zurückbrachte.

11. Das Stück ist bisher nicht auf Tonträger erschienen außer auf der auf 999 Stück limitierten Single „zutiefst …“

12. Für das Video wurde Asp so oft neu geschminkt, dass man ihn in der gleichen Zeit auch in einen Hobbit beim LotR-Dreh hätte verwandeln können. Inklusive Anbringen der Füße!