Nach Rubrik

Nach Jahr

Archiv

Journal

23. Mai 2014

IN ENGLISH, PLEASE!

Liebe Freunde,

vor Kurzem bat mich Alex Storm, Plattenboss und Freund, eine englische Textvariante eines älteren ASP-Songs zu verfassen. Zu welchem Zweck, wollte er noch nicht verraten, es sei eine Überraschung geplant.
Ich bin ja mächtig gespannt. 
Also tat ich, worum er mich bat, und warte nun.


Und weil es grade so gut lief, habe ich gleich einen neuen englischen Text verfasst, der allerdings noch keiner weiteren Verwendung zugedacht ist. Aber er wird ja nicht schlecht, hihi.
Da fällt mir passend zum Thema ein, dass einige fragten, ob ich nun ausschließlich deutsche Texte in Songs verwenden würde, denn auf der "Maskenhaft - Ein Versinken in elf Bildern" war ja kein einziger auf Englisch enthalten. Die Antwort ist eindeutig: Nö. Zum Konzept der "Maskenhaft" passte es meines Erachtens einfach nicht, da ich den Erzählfluss nicht durch das Wechseln der Sprache stören wollte, war doch die Geschlossenheit ein mir besonders wichtiger Aspekt.
Aber das heißt nicht, dass ich nun gar keine mehr schreiben möchte. Ich weiß, momentan ist es en vogue wie nie zuvor, auf Deutsch zu singen. Machen jetzt auf einmal viele, weil es angeblich besonders Erfolg versprechend ist. Naja. Ob dadurch auch die Qualität der Inhalte gestiegen ist? Ich lehne mich nicht besonders weit aus dem Fenster, wenn ich das anzweifle …
Ich schreibe dann einen englischen Text, wenn ich finde, dass es zum Lied besonders gut passt. Und auf dem nächsten "Fremder-Zyklus"-Album könnte auch sehr wahrscheinlich wieder einer drauf sein.
Ich mag immer noch ziemlich viele meiner englischen Texte sehr, selbst wenn man oft merkt, dass sie nicht von einem Muttersprachler verfasst sind. "Demon Love" z. B. singe ich immer noch so unglaublich gerne, da ist es mir egal, ob der Text große Lyrik ist oder ob er komplett fehlerfrei ist. Zu "The Mysterious Vanishing of the Foremar Family" wollte ich schon immer mal eine Fortsetzung schreiben. Wer weiß?
Nun bin ich zunächst einmal sehr gespannt, was Alex vorhat.

We will see …

Yours sincerely,
Asp

P.S.: In dieser Woche haben wir wieder eine kleine Auktion zugunsten des nächsten Albums laufen