Nach Rubrik

Nach Jahr

Archiv

Journal

7. Dezember 2007

Zurück? Ja. Angekommen? Nein.

Die große Tournee

Wie bitte? Wir sind schon wieder fast drei Wochen von unserer Requiembryo-2-Tour zurück?

Ich kann es nicht glauben.

Das kommt davon, wenn man sich nach so einem Wahnsinnstrip keine Ruhepause gönnen kann. Um zu landen. Um zuhause anzukommen.

Dabei hätte man doch so dringend eine Atempause benötigt, um zu resümieren, sich bewusst zu machen, wie grandios diese Tour war. Wir haben überall wirklich deutlich mehr Zuschauer gehabt als die Jahre zuvor und das sagt uns am allerdeutlichsten, dass wir doch auf dem richtigen Weg sein müssen? Irgendetwas richtig machen?

Und die Stimmung war auch wirklich fast überall absolut gigantisch, auch wenn die Stuttgarter an Sonntagabenden ein sehr zurückhaltendes Völkchen zu sein scheinen oder einige Wiener mich während des Konzertes durch pantomimische Darstellungen auf irgendetwas im Allgemeinen oder ganz Speziellen, ich weiß es leider wirklich nicht, aufmerksam machen wollten.

Gute Konzerte wurden aber überall gespielt und ich bin unfassbar stolz auf die komplette Crew.

Übrigens ihr Konzertbesucher überall, in all den Städten dieser Tournee: Wir danken euch von Herzen!

So viel tiefer

Und wir freuen uns schon auf die kommende Best-Of-Tour zum Retrospektive-Doppel-Album „Horror Vacui“.

Ja. Die ist übrigens schuld, dass vor allem Matthias und ich diesmal sofort wieder an den Schreibtisch und ins Studio zurück mussten.

Mein Koffer ist noch immer nicht ganz ausgepackt.

Aber so ist das eben, wenn man sich nie mit dem Üblichen, dem Gewöhnlichen zufrieden geben mag. Die neuen Aufnahmen und Abmischungen bieten wirklich auch alternative Perspektiven. Ich werde zum Beispiel heute noch „Dancing“ neu einsingen, eine Aufgabe, auf die ich mich unglaublich freue, denn ich habe den Song immer sehr geliebt.

Als krönenden Abschluss kommen dann am Anfang der nächsten Woche noch die Gesangsaufnahmen für den neuen Song „So viel tiefer“ dran. Ich bin sehr glücklich, dass es noch geklappt hat, diesen Song zu machen, denn die Idee liegt schon seit der „Aus der Tiefe“ vor und es scheint mir sehr richtig und wichtig, dass er jetzt verwirklicht wird. Ich muss leider warnen: Dieses Stück ist ganz und gar keiner von diesen netten Bonus-Tracks, wie sie die großen Plattenfirmen gerne auf ihren schönen „Best-Of-Platten“ sehen, eine gefällige kleine Single zum Schrot-Streuungs-Angriff auf alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Im Gegenteil: Wir haben über sieben Minuten lang die Bleiwalze ausgepackt und beweisen: Gothrock ist kein Ponyhof.

Ich denke, alle, welche auch die etwas schwereren Songs von uns lieben, wie z.B. „Welcome“ oder „Hunger“, für die könnte „So viel tiefer“ ein kleines Fest werden.

Das hoffe ich zumindest. Entscheiden müsst das wie immer ihr!

Die offizielle Tracklist der Horror Vacui wird übrigens wie folgt aussehen:

CD 1

  1. How far would you go? (Single Version)
  2. Hunger (Rerecorded)
  3. Coming Home
  4. Schwarzer Schmetterling (Remastered)
  5. Ich will brennen (Rerecorded)
  6. Dancing (Rerecorded)
  7. Weltunter (Rerecorded)
  8. Demon Love (Rerecorded)
  9. De Profundis
  10. Sing Child (Remastered)
  11. Panik (Horror Vacui Mix)
  12. Die kleine Ballade vom Schwarzen Schmetterling (Remastered)
  13. Raserei
  14. Stille der Nacht (Rerecorded)
  15. Once in a Lifetime (Remastered)
  16. Die Ruhe vor dem Sturm (Remastered)

CD 2

  1. Ich bin ein wahrer Satan (Single Version)
  2. Me (Video Edit 2.0)
  3. Schwarzes Blut (Club Version)
  4. Kokon (Horror Vacui Mix)
  5. Biotopia
  6. Werben (Rerecorded)
  7. Ballade von der Erweckung (Remastered)
  8. Sanctus Benedictus (End of Virginity - Version)
  9. Krabat (Club Version)
  10. Lykantropie (Rerecorded)
  11. Finger Weg! Finger!
  12. Schwarz (Rerecorded)
  13. Tiefenrausch-LIVE (Previously unreleased)
  14. Und wir tanzten – Ungeschickte Liebesbriefe (Remastered)
  15. Nie Mehr (Horror Vacui Mix)
  16. Duett - Minnelied der Incubi
  17. So viel tiefer (Previously unreleased)

Beste Grüße,

S.Schmetterling