Nach Rubrik

Nach Jahr

Archiv

Journal

1. November 2007

Horror Vacui mal zwei...

Oder: Wissen Sie, wofür ich eigentlich gar keine Zeit habe?

Lieber Freund!

Dieses Jahr sollte im Grunde das absolut unangefochtene „Jahr des Schwarzen Schmetterlings“ werden.
Teilweise ist es uns auch gelungen. Etliche unserer Pläne wurden und werden verwirklicht. Mit dem Doppelalbum „Requiembryo“ haben wir das letzte Kapitel einer Geschichte erzählt, mit der Retrospektive „Horror Vacui“ lassen wir die letzten Jahre noch einmal Revue passieren.
Für viele Fans mag diese Sammlung von Songs gar nicht so relevant erscheinen, denn man muss natürlich zugeben, dass, bei aller Arbeit, die wir in dieses Projekt stecken, natürlich wenig ganz Neues an Songs entstehen wird. Wenig, wenn Sie die zarte Anspielung bitte als kleine freudige Botschaft begreifen mögen?
Aber bitte verstehen Sie auch die Freude, mit der wir uns daran machen, viele der alten Songs wieder herauszukramen und zu überlegen: Wie würden wir das heute machen?
Vielleicht wird man so der Dämonen Herr, die einen all die Jahre verfolgt haben?

Oder man lässt sie erneut aus ihrem Kerker...

Aber wie immer ist auch Eile angesagt. Am 22. Februar soll die CD in den Läden stehen und natürlich wird es doch wieder eine Special Edition geben, obwohl die normale Version sich ja schon aufwändig genug zeigen wird.
Aber durch den sehr aufwändigen Dreh des Stop-Motion-Kurzfilmes zu unserem Song „Me“ hat es sich ergeben, dass wir den an diesem Projekt besonders Interessierten eine Möglichkeit geben wollten, sich dieses Werk in einer hervorragenden Qualität zuhause ansehen zu können.

Also haben wir uns wieder mal ein paar „Kleinigkeiten“ ausgedacht. Einige davon sind noch nicht in trockenen Tüchern, deshalb ist es mir erst teilweise erlaubt, Ihnen schon einmal den Mund etwas wässrig zu machen: Auf jeden Fall wird es eine sehr edle Schachtel geben, in der nicht nur das DigiBook zur „Horror Vacui“ enthalten sein wird, wir packen auch noch eine extra DVD hinein, die den Film in einer Bildqualität enthalten wird, die man, man möge mir die kleine Unbescheidenheit verzeihen, getrost als „State of the Art“ für das Genre bezeichnen kann.

Weiterhin werden wir direkt nach der Requiembryo-2-Tournee eine richtige, ausgeschossene Filmrolle in die Hand bekommen, die wir in aller Demut für die treuesten unserer Hörer (die nun ja auch Zuschauer sein werden!) in einzelne Zelluloid-Frames zerschneiden werden. Eines davon legen wir als ganz persönliches Dankeschön in jede Schachtel.
Das ganze wird als „Premiere-Box-Set“ in den Handel kommen und die Auflage wird verhältnismäßig klein sein.

Ach, es ist noch viel geplant. Bald werde ich ihnen mehr verraten können.

Auf, zurück zum Thema! Das Jahr des Schmetterlings. Ist es nicht?

Es sind auch viele, ausgesprochen anstrengende und unangenehme Dinge vorgefallen. Ein ehemaliger Geschäftspartner möchte per Anwalt, wenn nötig auch per Gericht, noch etwas Geld aus der Band herauspressen, das Finanzamt fühlte sich berufen, an uns eine Steuerprüfung durchzuführen... ach Kinder, ist das Leben nicht herrlich?
Da hilft nur eines: Augen zu und durch, Schuften und Kämpfen bis an die Grenzen des Leistbaren. Wollten wir nicht mehr Zeit für Kunst haben?

Aber wie immer sind wir nicht bereit, die Flinte ins Korn zu werfen!
Die Doppel-CD wird auch zum Anlass genommen, wenn man schon dabei ist, sich mit den ganzen Songs zu befassen, das von so vielen Fans so lange geforderte Texte-Buch herauszubringen. Es wird, wenn alles gut geht, zeitgleich mit der Audio-Veröffentlichung erscheinen, und ich konnte meinen alten Freund Pit Hammann überreden, sich des Layouts anzunehmen. Eine Zusammenarbeit, über die ich mich sehr freue, und die ich gerne im späteren Verlauf des Jahres 2008 weiterführen möchte.

Und was ist mit der Krabat-Liederreihe?

Ja, auch dazu fühle ich mich verpflichtet, kurz eine Ankündigung zu machen: Es geht weiter. Wir werden ein komplettes Krabat-Album im nächsten Herbst veröffentlichen und vielleicht wird es sogar schon einen kleinen Vorgeschmack auf der Horror Vacui geben. Doch versprechen können wir noch nichts.

Ich taumle weiter: Vorwärts! Abwärts!

Trotz aller Stolpersteine, die man uns ganz gerne geneigt ist, in den Weg zu legen. Trotz aller Unkenrufe aus dem Lager der Musikjournallie (Was wolltet Ihr eigentlich mal werden?). Wir werden wundervolle Songs schreiben und ebenso schöne Artworks zaubern.

Aber all dies, ja, alles, was da kommen soll und welche Träume wir uns noch verwirklichen werden...
Es muss nun warten!

Denn jetzt machen wir uns erstmal auf die Reise und nichts sonst darf wichtig sein. In wenigen Stunden stehen wir auf den Brettern, die für UNS die Welt bedeuten und tun das, was uns wichtig ist.

Bis zum letzten Atemzug.