Archiv
Bücher und Comics
22. September 2020
Eine poetisch-phantastische Reise für die Sinne in Wort und Bild
Das magische Duo Timo Wuerz und Asp ist zurück. Im Rahmen des Musikalbums „Eine Liebe nicht weniger tief“ von Asps märchenhaft-lyrischem Folk-Projekt Herumor entstand dieser berauschende Bildband, der eine völlig neue Facette des gemeinsamen Schaffens zeigt.
Erheben Sie sich in die Lüfte und fliegen Sie mit uns in die Welt von WINDRAD!
Asp schreibt dazu:
„Mit diesem Sonderband der Zwielichtgeschichten erfülle ich mir gleich mehrere Herzenswünsche auf einmal. Zum einen erlaube ich mir ein persönliches Statement zur Lage der Umwelt und des Planeten, das, statt sich dem Thema mit dem Anspruch eines klugscheißerischen Weltverbesserers zu nähern, den Weg über die empathischen Anknüpfpunkte des Lesers versucht. Was wäre dafür ein besseres Transportmittel als – und hier kommen wir gleich zum zweiten Herzenswunsch – Timos Tiergemälde, die ich bekanntermaßen für seine genialsten Arbeiten halte. Das Drehbuch für diesen schwelgerischen Bildband zu schreiben, war eine große Herausforderung (seine Umsetzung selbstverständlich auch, wie Timo mir mehrfach augenzwinkernd-mürrisch versicherte) und gleichzeitig eine erfüllende Aufgabe, für die ich mich komplett aus der Welt, um die es gehen soll, zurückzog und mir vornahm, diese Arbeit für nichts zu unterbrechen, außer um neuen Kaffee zu machen. So entstanden in einem Denk- und Schreibmarathon die Wünsche für die Bilder, die ich in einem Script zusammenfasste und die Timo daraufhin mit unglaublicher Präzision und seinem unverwechselbaren Pinselstrich in atemberaubende Gemälde verwandelt hat. Jedes einzelne davon lädt zum Betrachten, zum Verweilen, zum Versinken ein. Die Bilder erzählen dabei nicht einfach das, was die Worte des Songtextes vorgeben, sondern bilden gemeinsam mit ihnen die verschiedenen Ebenen einer ganz neuen Geschichte. Ich bin sehr gespannt, was dieser berauschende Bildband bei den Lesern auslösen wird.“
Das Buch wird in zwei Ausgaben erscheinen. Bei der ersten handelt es sich um eine edle Deluxe-Ausgabe im Überformat, die ausschließlich zusammen mit dem Debut-Album „Eine Liebe nicht weniger tief“ von Asps Nebenprojekt Herumor zu erwerben sein wird, auf dem sich auch das Lied „Windrad“ befindet. Den Leser erwarten 56 Seiten, die im umweltbewussten Cradle-to-Cradle-Verfahren auf hochwertigem Papier gedruckt wurden, ein Bildband im Großformat (ca. 25 cm breit x 37 cm hoch), in Halbleinen und mit Folienprägung!
Diese Deluxe-Ausgabe ist streng limitiert auf insgesamt 969 Verkaufs-Exemplare und exklusiv im Onlineshop von und mit „Herz und Verstand“ erhältlich.
Für die Besteller eines der beiden Komplettpakete für Supporter (CD oder Vinyl) wird es zudem einen Kunstdruck von einem der Motive aus dem Buch geben.
Die Standard-Ausgabe ist in Planung, wird ohne die oben beschriebene Sonder-Ausstattung auskommen und in kleinerem Format, dafür aber passend zum kleineren Geldbeutel erscheinen. Der Veröffentlichungstermin steht derzeit noch nicht fest, wir rechnen aber spätestens Ende dieses oder Anfang des kommenden Jahres damit, je nachdem wie sich die Planung in Corona-Zeiten verwirklichen lässt. Doch die Wartezeit auf die kleine und dennoch feine Ausgabe wird sich lohnen.
2. September 2016
SPECIAL bei Dein Antiheld – Das Comic-Portal
Asp wurde die große Ehre zuteil, ein kleines Special auf einer der angesagtesten Websiten über Comics zu bekommen.
Dort sehen wir auch einen guten alten Bekannten wieder.
Viel Spaß beim Ansehen!
25. August 2012
Das neue Buch: Der Fluch
einen schrecklichen Unfall, dessen grässliche Folgen und natürlich … über die Liebe.
"Die Band ASP fasziniert die Schwarze Szene schon seit Jahren mit düster erzählender Lyrik und leidenschaftlicher Musik. Nun erweitert der unheimlich produktive Sänger und Songwriter der „Gothic Novel Rock Band“, Asp Spreng, sein Schaffen um eine neue Kombination aus Wort und Klang.
In seinem 159 Strophen umfassenden Briefroman „Der Fluch“ erzählt er in Gedichtform eine schaurig-romantische Liebes- und Leidensgeschichte. Der Ich-Erzähler geleitet den Leser durch seine skurrile Geistes- und Erlebniswelt, erhebt dabei auch warnend den Zeigefinger, allerdings nicht ohne augenzwinkernde Auflockerungen schwarzen Humors. Trotzdem ist das Werk von tiefer Traurigkeit und verzweifelter Sehnsucht geprägt, ebenso wie von zahlreichen literarischen Anspielungen und respektvollen Verbeugungen vor den Meistern des Schaurigen.
20. August 2012
Lesung auf Eis gelegt
Leider müssen wir Euch mitteilen, dass die Pläne für die Lesung der schaurigschönen Versnovelle "Der Fluch" auf CD auf Eis gelegt werden mussten. Dafür wird es nun jedoch die reine Textfassung in einem edlen Leinenband mit Goldprägung geben und das Buch wird in diesem Herbst pünktlich zur GeistErfahrer-Tournee fertig werden.
1. Juni 2012
Buchprojekt: Der Fluch
Fünf Jahre hat Asp an diesem Projekt gearbeitet. Nun ist es endlich fertig: Der 159 Strophen umfassende Briefroman in Gedichtform mit dem spannenden Titel „Der Fluch“ soll noch in diesem Jahr erscheinen. In zwei Versionen soll das Werk erscheinen, einmal als Kombination von Buch und Lesung auf CD, einmal als illustriertes Bilderbuch. „Um der bildlichen Vorstellung des Lesers nicht vorzugreifen“, so Asp, „wird im Herbst zunächst die Wort-Version erscheinen. Ein Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest.“
18. März 2011
Neues Buchprojekt mit Pit Hammann
Asp arbeitet im Moment an einem Konzept für ein neues Buchprojekt mit seinem ältesten Freund, dem Illustratoren und „Promikaturisten“, Pit Hammann.