Nach Rubrik

Nach Jahr

Archiv

Journal

25. Februar 2015

Romantic Folk statt Gothic Rock oder Zaubereronkel, warum hast du so große Augen?

So schwer kann das doch nicht sein. Da fragt mich doch tatsächlich jemand, warum er nun nach Weimar oder Magdeburg zu den „Zwielichtgeschichten“ fahren soll, wenn doch ASP im Herbst viel näher bei ihm spielten, nämlich in Dresden.

Ja. Das stimmt. Was du, lieber Frager, irgendwie noch nicht so richtig begriffen hast, ist folgender kleiner Sachverhalt: ASP spielen im Herbst. Aber nicht im Frühjahr. Das sind trotz des gemeinsamen Nenners (Asp, Tossi und einiger wirklich schöner ASP-Lieder) ganz andere Leute mit ganz anderer Musik.

Bei den einen (Herbst) wird richtig krass gerockt. Bei den anderen (Frühjahr) wird mit anderer Instrumentierung (Geige, Cello, Akustik-Gitarre, Dudelsäcken, Flöten etc.) dagegen ganz anders musiziert. Und eigene Songs bringen Asps Von Zaubererbrüdern übrigens auch mittlerweile mit. Die sind auf keinem ASP-Album zu hören.
Ach so, sagt der Frager, das erklärt einiges, und wohin gehe ich jetzt am besten?

Na, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, lieber Frager. Wenn du mehr auf die „unplugged“-Klänge stehst und auf mal zarten und mal lebhaften Folk, dann komm jetzt im Frühjahr zu den Zwielichtgeschichten; wenn du eher auf Musik mit Steinen drin abfährst, bei der die Gitarren richtig schön brettern, dann bist du im Herbst besser aufgehoben.
Es gibt aber auch ne ganze Menge Leute, die stellen sich diese Fragen nach der Schublade gar nicht, sondern wollen nur wissen, wo sie gute Musik zu hören bekommen.

Für die gibt es sowieso nur eine Antwort: Na, zu beiden Touren natürlich!
Ich mag ja auch beides!

-Und? War das jetzt so schwer zu verstehen?
-Und wieso spielt ihr nun nicht in Hannover?
-Ich hab Kopfschmerzen, bitte frag mich nun eine Weile nichts mehr
-Krieg ich ein Foto mit dir?
-Vielleicht. Aber erst, wenn die Kopfschmerzen nachlassen.
-Krieg ich dann auch noch eines, wo du soooooo kuckst?
-So kuck ich doch schon fast, ich hab nämlich Kopfschmerzen.
-Ach so. Und wieso sind das Zaubererbrüder, wo doch auch eindeutig Frauen mitspielen?
-Das sind ja eben die Brüder. Die Jungs in der Band nennen wir Zaubereronkel. Nein. Das war ein Witz.
-Zaubereronkel, warum hast du so große Augen?
-Weil ich so viel weinen muss…
-Und warum schminkst du dich immer so finster?
-Damit das nicht jeder merkt.
-Und…
-Nein.
-Bitte.
-Nein.
-Bitte.
-Ok.

Also. Hier…

18.03.15 Saarbrücken – Garage
19.03.15 Augsburg – Kongresshalle
20.03.15 Weimar – Weimarhalle
21.03.15 Magdeburg – Altes Theater
24.03.15 Frankfurt – Batschkapp
25. und 26.03.15 Bochum – Christuskirche
27.03.15 Bremen – Pier 2
28.03.15 Hamburg – Markthalle (ausverkauft)

ungefähr so:

und im Herbst wird dann gerockt.

16.10. Bremen – Aladin
17.10. Herford – X
18.10. Hamburg – Markthalle
21.10. Memmingen – Kaminwerk
22.10. Wien – Arena
23.10. München – Backstage
24.10. Heidelberg – Halle 02
28.10. Oberhausen – Turbinenhalle
29.10. Berlin – Huxleys Neue Welt
30.10. Dresden – Alter Schlachthof
31.10. Erfurt – Stadtgarten

etwa in dieser Art…